Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Pforzheim-Shuttle: Tausend Fahrgäste

24.10.19 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Am 22. Juli 2019 nahm das PforzheimShuttle seinen Betrieb auf. Seither fährt es wochentags zwischen 8 und 20 Uhr auf Abruf innerhalb des Bediengebietes der Pforzheimer Nordstadt individuelle Fahrtrouten zwischen 21 Haltestellen. Fahrgäste können bequem per App oder Telefon buchen. Die von ioki, einem Geschäftszweig der Deutschen Bahn, entwickelte digitale System-Plattform berechnet mittels intelligentem Algorithmus optimale Fahrtrouten und bündelt automatisch mehrere Fahrgäste zu Fahrgemeinschaften.

Das macht diesen Service ökonomisch und ökologisch sinnvoll. Das in den VPE-Tarif integrierte Mobilitätsangebot wird von Südwestbus betrieben. Am 15. Oktober war es dann soweit, das Shuttle erhielt die Buchung seines tausendsten Fahrgastes. Armin Benker (Stellvertretender Niederlassungsleiter Südwestbus Pforzheim) und Fahrer Ravil Shakirov fuhren zur Haltestelle Am Hachel, um dort Christy Zegeye mit Glückwünschen und Blumenstrauß zu empfangen.

Diese freute sich sehr über die Überraschung: „Was für ein schöner Empfang und Blumenstrauß, einfach traumhaft.“ Sie nutzt das Angebot von Südwestbus täglich, um zur Arbeit und zurück zu pendeln. „Das Shuttle ist total toll, ich bin begeistert.“ Für die Fahrt nutzt sie ihr VPE-Ticket und bucht ein paar Tage im Voraus. „Am Morgen wartet es schon direkt vor meinem Haus und bringt mich zur Arbeit. Die Fahrer sind alle so freundlich.“

Kommentare sind geschlossen.