Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

MH: Bus wiederholt stillgelegt

11.10.19 (Nordrhein-Westfalen) Autor:Stefan Hennigfeld

Am Mittwoch, 2. Oktober hat die Polizei in Mülheim-Dümpten einen Reisebus kontrolliert und die Weiterfahrt wegen schwerwiegender Mängel untersagt. Am Montag, den 7. Oktober rückten die Beamten erneut zu einer Vielzahl von Buskontrollen heraus und staunten nicht schlecht, als selbiger Bus in Mülheim-Styrum wieder in die Kontrolle geriet. Der überprüfte Fahrer legte den Beamten zwar den Untersuchungsbericht einer Prüfgesellschaft vor, aus dessen Bericht die sachgerechte Beseitigung der zuvor beanstandeten Mängel hervorging.

Eine Nachschau zeigte aber, dass die Mängel unsachgemäß repariert wurden. Aufgrund der immer noch vorhandenen Mängel wurde der Bus erneut stillgelegt, eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gegen den Fahrer und das Unternehmen, sowie eine Anzeige gegen den Prüfer der Prüfgesellschaft gefertigt. Aber auch in Essen fiel ein Bus bei der Sicherheitsprüfung durch.

Mehrere Sitze wiesen teils erhebliche Mängel auf, die die Sicherheit der sich im Bus befindlichen Fahrgäste gefährdeten. Weiterhin konnte festgestellt werden, dass die Revisionseinrichtung einer Tür defekt war. Die Einrichtung soll eigentlich verhindern, dass sich die Türe schließt, wenn sich ein Hindernis im Schließbereich befindet. Daher wurde mit dem Bus unverzüglich ein KFZ-Sachverständiger aufgesucht, der weitere gravierende Mängel feststellte. Eine Weiterfahrt war anschließend nur noch bis zur nächsten Werkstatt erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.