Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

FFM: Airport-Regiobahnhof ist umgebaut

18.10.19 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die letzten Restarbeiten am Regionalbahnhof des Frankfurter Flughafens wurden abgeschlossen. Der Umbau und die Modernisierung einer der meist frequentierten Bahnhöfe Hessens sind damit in weniger als einem Jahr erfolgt. Und das bei laufendem Betrieb: Um die Beeinträchtigungen für die rund 50.000 Reisenden, die den Regionalbahnhof am Flughafen jährlich nutzen, möglichst gering zu halten, wurden die Bahnsteige abwechselnd saniert, während auf der jeweils anderen Seite der Verkehr wie gewohnt rollte.

„Wir haben jetzt am Frankfurter Flughafen einen modernen Haltepunkt, der mit einem zeitgemäßen und attraktiven Erscheinungsbild seiner Rolle als Visitenkarte Frankfurts für die vielen Tausenden Pendler, Urlauber und Geschäftsreisenden gerecht wird, die täglich zum Flughafen fahren“, freut sich Stefan Schwinn, Leiter des Regionalbereichs Mitte der DB Station&Service AG, und bedankt sich nicht zuletzt beim Land Hessen für die finanzielle Unterstützung des Projekts.

Das Land beteiligt sich mit einer Zuwendung in Höhe von vier Millionen Euro an den 13,5 Millionen Euro Gesamtkosten für den Umbau. Farblich ist die gesamte Station in verschiedenen Blautönen gehalten, die zum Beispiel in Form von Rauten die Tunnelwand schmücken. Frischen Wind gab es auch für die Möblierung am Bahnsteig: Reisende können am Regionalbahnhof auf Designerbänken der Marke Vitra sowie auf extra angefertigten Rundbänken Platz nehmen. Für ein insgesamt ruhigeres und geordnetes Erscheinungsbild der Station sorgt auch, dass Fahrkarten- und Verpflegungsautomaten sowie Telefonsäulen nicht mehr frei stehen, sondern in die Wand eingelassen wurden.

„Ich freue mich sehr, dass die Modernisierung abgeschlossen ist. Der Regionalbahnhof am Frankfurter Flughafen ist ein zentraler Bahnhof für Reisende aus der Region und aus ganz Deutschland und einer der meistbenutzten Bahnhöfe Hessens. Sowohl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Flughafen als auch für Flugreisende ist er ein attraktiver Halt direkt im Terminal. Umso wichtiger sind Erscheinungsbild, Service, Barrierefreiheit und die Möglichkeit, schnell zum nächsten Zug oder Terminal zu finden und zu gelangen. Auch mit dieser Sanierung wird der öffentliche Nahverkehr wieder ein Stück attraktiver, und deshalb hat sich das Land Hessen auch an den Kosten beteiligt“, sagt Tarek Al-Wazir (Grüne), Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.

Für ein zeitgemäßes und modernes Erscheinungsbild erhielt die 1972 in Betrieb genommene Station am Flughafen in den letzten Monaten zunächst helle Feinsteinzeugbodenfliesen. Damit sich auch Menschen mit Sehbehinderung in der Station zurechtfinden, wurde ein so genanntes taktiles Leitsystem aus Noppen- und Rillenplatten in den Boden eingelassen. Barrierefrei zugänglich ist die Station mit Hilfe von sechs Aufzügen. „Zu einem attraktiven Nahverkehr gehören Stationen, an denen sich unsere Fahrgäste wohlfühlen“, so RMV-Geschäftsführer Knut Ringat.

Kommentare sind geschlossen.