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Braunschweig: Erster Tramino II ist da

30.08.19 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die erste von sieben neuen Stadtbahnen ist in der letzten Woche in Braunschweig sicher auf die Gleise gesetzt und ins Tramdepot der Braunschweiger Verkehrsgesellschaft (BSVG) gezogen worden. Die Anlieferung der knapp 36 Meter langen Stadtbahn erfolgte per dreitägigem Schwertransport ab Siedlce in Polen über Warschau, Berlin, die A2 und die A39 mit Abfahrt über die Salzdahlumer Straße zum Hauptgüterbahnhof.

Angekommen in Braunschweig positionierte sich der Tieflader auf einer befestigten Fläche der Gleise in der Straße Am Hautgüterbahnhof. Über eine Schienenrampe wurde die neue Bahn vom Transporter herabgelassen und auf die Gleise gesetzt. Die letzten rund zweihundert Meter Gleismeter in Richtung Tramdepot legte das neuste Mitglied der BSVG-Stadtbahnflotte gezogen durch einen Tramino I zurück.

„Wir freuen uns, dass die erste von unseren sieben neuen Stadtbahnen gut bei uns in der Löwenstadt angekommen ist und den Weg für die noch folgenden Bahnen frei gemacht hat“, so BSVG-Geschäftsführer Jörg Reincke. „Wir steuern damit zielgerichtet auf hundert Prozent Niederflurigkeit unserer Stadtbahnflotte hin.“

Der zweite und dritte Tramino sollen nach jetzigem Planungsstand im Herbst nach Braunschweig geliefert und ebenso am Hauptgüterbahnhof eingegleist werden. Im November und im Dezember 2019 sollen die restlichen vier neuen Stadtbahnen folgen. Die sieben neuen Fahrzeuge sollen nach vertraglicher Vereinbarung mit dem Hersteller ihren regulären Fahrgast- und Linienbetrieb bis Ende Dezember 2019 aufnehmen.

Bevor es soweit ist, werden alle notwendigen Einstellungen in Braunschweig vorgenommen. So müssen unter anderem die Fahr- und Bremseinstellungen angepasst und das Fahrverhalten getestet werden. Neben umfangreichen Tests zur Fahrzeugsteuerung werden Probefahrten mit Maximalgewicht durchgeführt. Dafür wird das Fahrzeug mit Sandsäcken beladen werden. Die Inbetriebnahmephase endet mit der Typabnahme durch die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) unter intensiver Beteiligung des TÜV Nord.

Hersteller des Tramino II ist die Stadler Pankow GmbH, mit Sitz in Berlin. Der Tramino II besteht wie sein Vorgänger aus vier Wagenkastenteilen und ist 35,74 Meter lang. Fahrerkabine sowie Fahrgastbereich verfügen über jeweils separate Klimaanlagen. Der Niederfluranteil beträgt 100 % bei einer Fußbodenhöhe von 360 Millimetern und 320 Millimetern im Türbereich. Das Einrichtungsfahrzeug wird von fünf Asynchronfahrmotoren, mit je 90 kW Leistung angetrieben.

Das Fahrzeug besitzt ein sogenanntes Anti-Knick-System, welches insbesondere in Kurven die einzelnen Wagenkästen stabilisiert. Die Gesamtauftragssumme für die sieben Stadtbahnen beträgt 18,9 Millionen Euro. Die Beschaffung wird zu fünfzig Prozent durch die Landesnahverkehrsgesellschaft gefördert. Im neuen Außendesign der BSVG werden die in den Grundfarben Rubinrot und Weiß gehaltenen Züge das Stadtbild mitgestalten.

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