Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bogestra AG: WLAN an allen Haltestellen

26.08.19 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Der stationäre Ausbau der kostenfreien WLAN-Netzes Bogestra Mobil ist abgeschlossen. Alle 45 Hotspots an Haltestellen und in Kundencentern sind aktiv. Als letzte Standorte wurden nun die Bochumer Stationen Schauspielhaus, Bermuda3eck/Musikforum und August-Bebel-Platz in Wattenscheid mit WLAN ausgestattet. Bereits seit April 2018 bietet die Bogestra AG in der kompletten U35 freies WLAN in den Fahrzeugen und allen Haltestellen für ihre Fahrgäste an und im November 2018 folgte die erste Variobahn.

Seit diesem Zeitpunkt sind alle geplanten kostenfreien WLAN-Hots in Gelsenkirchen aktiv. Aktuell sind bereits rund 160 Fahrzeuge des Unternehmen mit mobilem WLAN ausgerüstet und es kommen täglich welche dazu. Seit April 2018 wurden im gesamten Netz bereits 90 Terabyte Datenvolumen genutzt. Das entspricht ungefähr 30 Millionen Song-Downloads.

Bogestra-Vorstand Jörg Filter: „Bis zu 100 Endgeräte pro Fahrzeug und über 55.000 Endgeräte in einem Monat waren in unserem WLAN online. Es freut uns, dass unsere Kundinnen und Kunden das Angebot so intensiv nutzen.“ Die Fahrgäste können kostenlos surfen und das stationär mit einer Downloadgeschwindigkeit von bis zu 100 MBit pro Sekunde sowie einem Datenvolumen von bis zu fünf Gigabyte. Eine einmalige Registrierung ist, wie so oft in solchen Fällen, erforderlich. Der Ausbau erfolgt zusammen mit dem kommunalen Partner Gelsen-Net.

Kommentare sind geschlossen.