Leipzig: Neue Lounge und Reisezentrum
23.08.19 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld
Im Leipziger Hauptbahnhof gibt es seit heute gleich zwei neue Serviceeinrichtungen für Bahnreisende: die neue DB Lounge und das neue DB Reisezentrum. Nach einer sechsmonatigen Bauzeit und einer Investition von insgesamt über zwei Millionen Euro präsentieren sich beide Standorte im neuen Design und mit neuem Servicekonzept. Beim DB Reisezentrum wurde erstmals ein neues Raum- und Servicekonzept umgesetzt, das den personen- und selbstbedienten Verkauf stärker miteinander vernetzt.
Leipzig ist deutschlandweit der erste Standort für dieses Konzept, mit dem die DB auf das veränderte Kundenverhalten reagiert. Dazu stehen auf rund 230 Quadratmetern vier klassische Schalter sowie drei Servicemodule mit Verkaufseinheit, zwei Kundenterminals und zwei Automaten zur Verfügung. Im vorgelagerten Servicebereich können Kunden ihre Anliegen an modernen Stehmodulen entweder selbst erledigen oder werden auf Wunsch von den Mitarbeitern im Reisezentrum unterstützt.
Der Beratungsbereich im hinteren Teil des Reisezentrums bietet die Möglichkeit, beratungsintensive Verkaufsgespräche zu führen. Die neue DB Lounge befindet sich am östlichen Querbahnsteig des Leipziger Bahnhofs. Der Rückzugsbereich für Fahrgäste mit einer Erste-Klasse-Fernverkehrsfahrkarte (Flexpreis- und Sparpreis-Fahrkarten) und Statuskunden von bahn.bonus-comfort ist aufgeteilt in einen Arbeits-, Ruhe- und Kommunikationsbereich.