Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VRR: NextTicket hat überzeugt

14.12.18 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

In seinem vom Verkehrsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Praxistest Next-Ticket erprobte der VRR von März bis August einen neuen eTarif. Mit dem Verlauf des Praxistests ist der VRR zufrieden. Der Erfolg wurde dem Verbund jetzt auch von seinen politischen Gremien bescheinigt. Zugleich beauftragte der Verwaltungsrat der VRR AöR in seiner Sitzung am 6. Dezember den VRR damit, in einem nächsten Schritt elektronische Tarifmodelle zu entwickeln.

Die Ergebnisse aus dem Praxistest fließen dabei in die Entwicklung ein, bei der verschiedene Varianten der Tarifierung kalkuliert und nach festgelegten Kriterien bewertet werden. Vor dem Hintergrund, dass Next-Ticket von den Fahrgästen prinzipiell gut angenommen wurde, wird der VRR in den nächsten Monaten intensiv an Verbesserungen arbeiten, sowohl hinsichtlich der Preisbildung als auch technisch. Untersucht wird, wie ein elektronischer Tarif ausgestaltet sein sollte, um die Akzeptanz beim Kunden weiter zu erhöhen.

Kommentare sind geschlossen.