Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HANS startet in Sachsen-Anhalt

18.12.18 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum Fahrplanwechsel ging die HANSeatische Eisenbahn GmbH auf den Linien RB 33 zwischen Tangermunde und Stendal sowie RB 34 zwischen Stendal und Rathenow an den Start. Das Unternehmen übernahm die Betriebsführerschaft für die Linien für die nächsten vier Jahre. Damit ist die HANS nach Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern nun auch in Sachsen-Anhalt präsent.

„Wir freuen uns über den erfolgreichen Start, welcher dank guter Vorbereitungen problemlos über die Bühne ging“, so Ralf Böhme, Geschäftsführer der HANSeatischen Eisenbahn GmbH. „Ich konnte mich in Stendal, Rathenow und Tangermünde selbst davon überzeugen, dass unsere LINT-Fahrzeuge von den Fahrgästen gut angenommen wurden. Unser Ziel ist es, dafür Sorge zu tragen, dass der Bahnbetrieb auf den Linien immer zuverlässig läuft und unsere Fahrgäste mit uns und unserem Team vor Ort zufrieden sind“, so Böhme weiter.

Auf den Linien RB 33 und RB 34 werden durch das Unternehmen drei Concordia LINT 27 Fahrzeuge eingesetzt. Zwei davon sind schon zum Betriebsstart im HANS-Design gebrandet, der dritte wird in Kürze umde-signt. Vor Betriebsaufnahme wurden die Fahrzeuge in der HANS-Werkstatt umgerüstet. Zukünftig haben mehr (bis zu neun) Fahrräder an Bord Platz. Weiterhin sind die Fahrzeuge mit Bildschirmmonitoren für die direkte Fahrgastkommunikation ausgestattet. In allen Zügen befinden sich Kundenbetreuer.

Kommentare sind geschlossen.