Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SH: Minister besucht emissionsfreien Zug

09.10.18 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche war das weltweit erste emissionsfreie Triebfahrzeug zum ersten Mal im echten Norden unterwegs: Auf Einladung der Kaltenkirchener AKN Eisenbahn GmbH präsentierte Fahrzeughersteller Alstom dem schleswig-holsteinischen Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) seinen Coradia iLint, den mit Wasserstoff angetriebenen und somit emissionsfreien Regionalzug.

An die kurze Präsentation des Fahrzeugs auf dem Betriebsgelände der AKN in Neumünster schloss sich eine Fahrt in die Landeshauptstadt an, wo der Zug um 11.04 Uhr im Kieler Hauptbahnhof eintraf. Präferierter Energiepartner vor Ort von Alstom ist die regional ansässige Entwicklungsagentur Region Heide.

Minister Buchholz würdigte das Engagement, durch ein neues Antriebskonzept zur Verringerung des CO2-Ausstoßes und des Energieverbrauchs beizutragen. „Moderne Verkehrspolitik heißt, technologische Neuerungen, ökologische Anforderungen und wirtschaftliche Interessen in Einklang zu bringen“, so Buchholz.

Er verwies auf die derzeit laufende Ausschreibung von über 50 Schienenfahrzeugen mit innovativem Antrieb. Das Land Schleswig-Holstein sei bundesweit damit das erste Land, das in einem so großen Umfang innovative Fahrzeuge beschafft. Buchholz weiter: „Die Technologieoffenheit ermöglicht einen offenen Wettbewerb der verschiedenen Antriebskonzepte. Die hohe Bieterresonanz bestätigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.“

AKN-Geschäftsführer Wolfgang Seyb hatte die Idee, das Fahrzeug in Schleswig-Holstein vorzustellen: „Alternative Antriebstechnologien sind die Zukunft im Nahverkehr, wenn man wie die AKN Umweltschutz ernst nimmt. Wir freuen uns daher sehr, dass wir dem Land heute mit dem Coradia iLint eine der neuen, innovativen Antriebsarten vorstellen können.

Kommentare sind geschlossen.