Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Freiburg: Oper trifft Straßenbahn

09.10.18 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Eine Premiere der besonderen Art ereignete sich am vorvergangenen Wochenende im Erlebniswagen der Freiburger Verkehrs AG. Mit dem Werk „Operation Breisgauland 2048“ wurde ein zeitgenössisches Operndrama in einer Straßenbahn aufgeführt. In elf Bildern wird von der Community-Oper Freiburg die Geschichte erzählt wie aus der Stadt Freiburg im Jahr 2048 ein technisch perfekter Vergnügungspark mit historischen Kulissen geworden ist.

Touristen aus aller Welt besuchen diese friedliche Oase mit der „Funbahn“. Die letzten Opernexzellenzen haben sich in den technisch perfekten Vergnügungspark eingeschlichen, um mit Hilfe der Seherin und des Forschers den neuen Tempel für Opernkunst zu suchen. Das Premierenpublikum – einschließlich VAG Vorstand Stephan Bartosch, der ein Grußwort sprach – war am Ende der Vorstellung restlos begeistert. Die beiden nächsten Vorstellungen am 8. November sind bereits ausverkauft. Die insgesamt 120 Plätze waren schneller vergriffen, als ein Orchester zum Stimmen der Instrumente braucht.

Kommentare sind geschlossen.