Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hamburg: Schmutz per Handy melden

26.02.18 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Fahrgäste in Nordrhein-Westfalen haben bereits seit einiger Zeit die Möglichkeit, Verschmutzungen an den Bahnhöfen per WhatsApp zu melden, um eine schnellere Reinigung zu ermöglichen. Dieses Modell wird nun auch auf Hamburg ausgeweitet. So funktioniert es: Reisende und Bahnhofsbesucher senden einfach und komfortabel eine WhatsApp-Nachricht mit Angabe des genauen Standorts und Art der Verschmutzung an die jeweilige Service-Nummer.

Die Telefonnummern werden durch Plakate an den jeweiligen AG wurde. Er kann die Sauberkeit im Bahnhof zudem mit einer Schulnote bewerten. Die DB wendet jährlich einen zweistelligen Millionenbetrag für die Reinigung der rund 5.400 Bahnhöfe auf. Die WhatsApp-Reinigung ist Teil von „Zukunft Bahn“. Mit dem 2016 gestarteten Qualitätsprogramm „Zukunft Bahn“ wird die DB Qualität, Pünktlichkeit und Kundenorientierung nachhaltig verbessern.

Ihre Kunden will die DB mit Sauberkeit und Komfort in den Bahnhöfen, pünktlicheren Zügen, zuverlässiger Kundeninformation und komfortablen Fahrzeugen als sympathischer Dienstleister überzeugen. Strategisches Ziel des mehrjährigen Programms ist es, über eine bessere Qualität der Kundenangebote den wirtschaftlichen Erfolg zu steigern. Gerade an kleineren Bahnhöfen war das Problem in der Vergangenheit oft, dass Vandalismusschäden zu lange nicht bemerkt werden sind – mit direktem Fahrgastkontakt und Reaktionen kann sich das bald ändern.

Kommentare sind geschlossen.