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Land BaWü fördert SSB-Busse

30.01.18 (Stuttgart) Autor:Stefan Hennigfeld

2017 hat das Land Baden-Württemberg die gesamte Bus-Ersatzbeschaffung der SSB von 25 Fahrzeugen mit zusammengenommen 1,6 Millionen Euro gefördert. 15 Solobusse mit der Abgasnorm Euro VI, davon acht Diesel-Parallelhybrid-Busse, und zehn Gelenkbusse XL Capacity im Wert von rund 8,9 Millionen Euro haben die Stuttgarter Straßenbahnen für ihre Busflotte erworben, um ältere Busse mit der Abgasnorm Euro III ersetzen zu können.

Die Förderquote für die SSB-Busse lag 2017 damit bei 18 Prozent. Die Fördermittel stammen aus einer Sonderförderung des Busförderprogramms des Landes, welches im Rahmen des Landes-GVFG aufgelegt ist, sowie aus Mitteln der Landesinitiative Elektromobilität III. In den Jahren zuvor bewegte sich die Förderquote der SSB bei zwei Prozent.

Letzte Woche stellte der Technische Vorstand der SSB Wolfgang Arnold dem baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Herrmann und dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgarts Fritz Kuhn (beide Grüne) je ein Fahrzeug der drei geförderten Bus-Typen vor: Citaro Euro VI Solo, Capacity Euro VI mit vier Türen der Daimlertochter EvoBus sowie Euro VI-Diesel-Parallelhybrid des Herstellers Volvo.

„Das Land sieht seine Aufgabe darin, Initiativen zu unterstützen, die Klimaschutz und Luftreinhaltung vor Ort zum Ziel haben. Wenn damit noch innovative Ansätze für die Mobilität von morgen verbunden sind, haben wir unsere Fördermöglichkeiten sinnvoll in die Zukunft von Baden-Württemberg investiert“, erklärt Winfried Hermann, Verkehrsminister von Baden-Württemberg.

„Wir möchten die Aufgabenträger im Land dabei unterstützen, ihren Aufgaben samt deren vielfältigen Ansprüchen in diesem Sinne gerecht werden zu können. Wir sorgen dafür, dass der ÖPNV noch klima- und umweltfreundlicher wird.“ „Ohne den Stuttgarter ÖPNV können wir unsere Ziele zur Luftreinhaltung nicht erreichen, er ist definitiv ein wesentlicher Teil der Lösung“ begrüßt Oberbürgermeister Fritz Kuhn, Aufsichtsratsvorsitzender der SSB, die Förderung des Landes.

Kuhn: „Der ÖPNV ist das Rückgrat nachhaltiger Mobilität, und dazu trägt in Stuttgart auch immer stärker der Bus bei, der die Schienenbahnen ergänzt. Wir beschleunigen und stabilisieren den Busverkehr durch Maßnahmen an dessen Fahrweg und an den Lichtsignalanlagen; wir tragen mit innovativen Antriebstechniken, aber auch mit synthetischen Kraftstoffen, dazu bei, die Ziele der Luftreinhaltung und des Klimaschutzes zu erfüllen. Nachhaltige Mobilität sichert Lebensqualität in unserer Stadt.“

„Zwölf Prozent unserer Busse haben jetzt schon innovative Antriebe“ so Wolfgang Arnold. „Wir sind davon überzeugt, dass gerade die Erprobung unterschiedlicher technischer Lösungen unter realen Bedingungen im täglichen Betrieb einen wichtigen Beitrag zur flottentauglichen Reife emissionsarmer Bus-Antriebe leistet. Denn Stuttgart braucht möglichst saubere Busse, aber Stuttgart braucht auch einen gut funktionierenden, bezahlbaren Nahverkehr.“

Foto: SSB AG

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