Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DVB-Bahnen gehen in die Herbstrevision

04.11.16 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Aufgrund der routinemäßigen Herbstrevision ist die Standseilbahn noch bis Ende kommender Woche außer Betrieb. Im Anschluss daran wechseln die Techniker zur benachbarten Schwebebahn, die in der Zeit vom 14. bis 25. November 2016 gewartet und geprüft wird. In den ersten zwei Wochen werden die mechanischen, elektrischen und hydraulischen Anlagenteile der Standseilbahn kontrolliert. Wegen der Einhaltung von Gewährleistungsfristen liegt ein besonderes Augenmerk auf den Bauteilen, die 2014 im Zuge der letzten Hauptuntersuchung eingebaut wurden.

Während der Revisionsarbeiten wird im Einsatzzeitraum der Standseilbahn ein Anruflinientaxi im 30-Minuten-Abstand angeboten. Das sollte allerdings bis 20 Minuten vor der geplanten Abfahrt unter 857 1111 bestellt werden. Ab dem 14. November 2016 finden dann umfangreiche Durchsichten und Überprüfungen der gesamten Schwebebahn-Anlage statt. Auch die Seilbahnsteuerung sowie die Fernüberwachungs- und Signalanlage müssen ihre Funktionstüchtigkeit unter Beweis stellen.

Jede Seilbahn ist von Gesetzes wegen zwei Mal jährlich zu überprüfen, einmal erfolgt dabei die technische Abnahme. Durch ihre besondere Konstruktion unterliegen diese Bahnen besonderen Vorschriften, die in der so genannten Betriebsordnung für den Bau und Betrieb für Seilbahnen (BOSeil) zusammengefasst sind. Diese finden in Dresden traditionell im Frühjahr und im Herbst statt.

Kommentare sind geschlossen.