Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

USA: Amtrak mit neuem Chef

25.08.16 (Übrige Welt) Autor:Max Yang

Das US-amerikanische Fernverkehrsunternehmen Amtrak kündigte an, dass Charles W. „Wick“ Moorman ab dem 1. September die Stelle als Präsident und Chief Executive Officer antreten wird. Moorman, der in Hattiesburg (Mississippi) zur Welt kam, kann auf mehr als 40 Jahre Branchenerfahrung zurückblicken, zuletzt als Präsident und Vorstandsvorsitzender des in den östlichen Staaten der USA tätigen Eisenbahnunternehmens Norfolk Southern Corp. (NS).

Nach dem Studium an der Georgia Tech und der Harvard Business School trat Moorman bei NS eine Management-Trainee-Stelle an und arbeitete sich im Unternehmen hoch. Die bei NS erfolgreich demonstrierte Expertise von Moorman in den Bereichen Teamzusammenstellung und Modernisierung wird Amtrak und den über 500 vom Unternehmen bedienten Orten zugute kommen, wie der stellvertretende Amtrak-Vorstandsvorsitzende Jeffrey Moreland erklärte.

Moorman löst den derzeitigen Vorstandsvorsitzenden Joe Boardman ab, der im letzten Herbst bekanntgab, nach acht Jahren an der Spitze Amtraks zurücktreten und mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu wollen. Während seiner Ägide erreichte Amtrak Rekord-Fahrgastzahlen, führte eine Reihe von Sicherheitsinitiativen durch und modernisierte den Fuhrpark. Auf Moorman warten im neuen Jahr weitere Projekte in den Bereichen Kundenservice, Sicherheit, Modernisierung sowie Finanzierung (FAST Act).

Kommentare sind geschlossen.