Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Zwei Milliarden Uber-Fahrten

27.07.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

In sechs Monaten konnte sich die Anzahl der Uber-Fahrten verdoppeln. Die Zahl der vermittelten Fahrten sei seit Jahresbeginn deutlich gesteigert und am 18. Juni die Marke von zwei Milliarden Touren überschritten worden, hat Firmenchef Travis Kalanick letzte Woche mitgeteilt. Ende 2015 hatte Uber von einer Milliarde Fahrten seit der Gründung 2009 gesprochen. Massive Investitionen in das Anwerben von Fahrern und Passagieren sind der Grund für das Wachstum.

Vor allem in China ist die Nachfrage hoch, was jedoch nicht zu Gewinnen führe, denn das Unternehmen Uber macht dort einen Verlust von mehr als einer Milliarde Dollar jährlich. Für die Taxiunternehmen weltweit, die Sturm gegen den Mitfahrdienst laufen, sind das keine guten Nachrichten. Erhebliche Einbußen werden durch den neuen Wettbewerber aus Kalifornien befürchtet. Uber gilt als Pionier einer aufstrebenden Branche von Online-Mitfahrdiensten.

Nach eigenen Angaben offeriert Uber seine Dienste mittlerweile weltweit in mehr als 450 Städten. Vor einem Jahr waren es noch 311. Die Versicherungssituation wird dabei vielfach kritisiert, denn in der Regel fahren die Anbieter mit ihren privaten Autos. Wenn es zu Unfällen mit womöglichen schweren Verletzungen kommt, könnten Regressansprüche von Versicherungen drohen. In Deutschland ist Uber im Prinzip auch auf dem Markt, zumindest in Berlin. Allerdings ist man seit Herbst 2014 in einer wohl sehr langen Winterpause.

Kommentare sind geschlossen.