Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

NRW: Lübberink folgt auf Latsch

06.04.16 (Nordrhein-Westfalen) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit Wirkung zum 1. April hat Werner Lübberink die Funktion als Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Nordrhein-Westfalen. Lübberink leitet die Konzernrepräsentanz der DB bei der EU in Brüssel. Die neue Funktion in Düsseldorf nimmt er zunächst kommissarisch bis Ende Juli und in Personalunion zu seiner Aufgabe in Brüssel wahr. Zum 1. August 2016 wechselt Lübberink vollständig nach Düsseldorf.

Der bisherige Konzernbevollmächtigte Reiner Latsch hat den Konzern zum 31. März verlassen. Ronald Pofalla, Vorstand Wirtschaft, Recht und Regulierung: „Werner Lübberink vereint reichhaltige Erfahrung auf internationalem und politischem Parkett mit einer ausgezeichneten Kenntnis der Deutschen Bahn und Nordrhein-Westfalens. Wir freuen uns, dass wir diese wichtige Position so gut besetzen können. Mein Dank gilt Reiner Latsch, der über gut 16 Jahre zunächst in Hamburg und bis jetzt in Düsseldorf erfolgreich in der Funktion als Konzernbevollmächtigter wirkte.“

Werner Lübberink, 56, ist gebürtiger Rheinländer. Seit 2002 leitet er die EU-Repräsentanz des Konzerns. Für die DB arbeitet er seit über 20 Jahren und hatte verschiedene leitende Funktionen im Personenverkehr inne, darunter als Leiter Internationaler Personenverkehr. Vor der DB war der Diplom-Kaufmann mit Studienabschlüssen an der Wirtschaftshochschule Grande Ecole ESCP, in Paris und an der Harvard University, Boston, für Arthur Little und die Volkswagen AG tätig.

Kommentare sind geschlossen.