Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Farbschmiererangriff auf S-Bahn

04.04.16 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Am Osterwochenende haben mehrere vermummte Personen nachts eine S-Bahn der Linie S 1 in Bochum-Ehrenfeld auf ihrer Fahrt Richtung Solingen angegriffen. Das teilt die Polizei mit. Am Ostersamstag gegen 3.45 stürmten etwa dreißig Personen den Bahnsteig. Mehr als ein Dutzend dieser Personen besprühte sofort die haltende S-Bahn großflächig mit Lackfarbe. Innerhalb von wenigen Minuten war eine Wagenseite von sechzig Quadratmetern beschmiert.

Durch die gleichzeitige Blockade einer Einstiegstür hatte die Gruppe die Abfahrt der S-Bahn über mehrere Minuten verhindert. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa dreitausend Euro. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und Störung öffentlicher Betriebe ein. Es war nicht der erste Farbangriff auf eine S-Bahn in Bochum-Ehrenfeld. In gleicher Begehungsart haben etwa zehn Personen bereits am 20. Februar um 4.30 Uhr eine haltende S-Bahn auf einer Fläche von 120 Quadratmetern besprüht.

Der entstandene Schaden betrug in diesem Fall rund sechstausend Euro. Der Ermittlungsdienst der Bundespolizei in Dortmund geht in beiden Fällen von einem gleichen Täterstamm aus und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer kann Hinweise auf Tatbeteiligte bzw. Täter geben? Wer kennt die verwendete Buchstabenkombination (MLPT und IOR)? Hinweise nimmt jede Polizeiwache entgegen.

Kommentare sind geschlossen.