Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Üstra: Hohe Zufriedenheitswerte

23.03.16 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Üstra Hannover kommt bei einer umfassenden Studie zur Lebensqualität im Großraum Hannover gut weg. Von 24 Lebensbereichen die abgefragt wurden, ist der ÖPNV an erster Stelle. 93 Prozent der Befragten sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zufrieden oder sehr zufrieden. Im Vergleich zur letzten Erhebung aus dem Jahr 2011 bedeutet dies eine Steigerung von sieben Prozentpunkten.

Der Üstra-Vorstandsvorsitzende André Neiß freut sich über dieses Ergebnis: „Die große Zufriedenheit der Hannoveraner mit ihrem Nahverkehr zeigt uns, dass wir mit unserem Verkehrsangebot das Bedürfnis nach schneller, flexibler und umweltfreundlicher Mobilität erfüllen. Das ist das Verdienst unserer engagierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“ Vor allem mit der Erreichbarkeit der Innenstadt sind die Hannoveraner sehr zufrieden – 49 Prozent nutzen dafür den ÖPNV. Die Zufriedenheit liegt hier bei unschlagbaren 97 Prozent.

„Für uns ist das gute Abschneiden vor allem ein Ansporn, noch besser zu werden. Unser Anteil an den Verkehrsmitteln für den Weg in die Innenstadt ist bereits hoch, aber bei anderen Wegen – etwa zur Arbeit – wollen wir noch zulegen“, so Neiß. Auf dem Weg zur Arbeit nutzen laut der Erhebung 30 Prozent öffentliche Verkehrsmittel – Platz zwei nach dem PKW und Motorrad mit 38 Prozent. Damit liegt der ÖPNV beim Modal Split bereit massiv über dem bundesweiten Durchschnitt.

Kommentare sind geschlossen.