Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

EVG fordert besseres Gesamtkonzept

04.03.16 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) fordert ein Gesamtkonzept zur Förderung der Verkehrsinfrastruktur in Deutschland. „Moderne Verkehrswege sind elementar wichtig für die Leistungsfähigkeit des Standortes Deutschland“, sagte der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner. „Dennoch leisten wir uns seit Jahren eine massive Unterfinanzierung. Wir brauchen bis zu sieben Milliarden Euro zusätzlich pro Jahr.“

Der Wirtschaftsstandort Deutschland sei abhängig davon, „dass die Produktion läuft. Und dass die Produktion läuft, ist von guten Schienenanbindungen abhängig.“ Die Stärken der Schiene lägen vor allem in der günstigen Ökobilanz. „Die Schiene muss gefördert werden, um die Reduzierung der CO2-Emissionen und die Energiewende zu erreichen.“ Dazu müsse dieser Verkehrsträger umfassender gefördert und Verkehr im großen Stil verlagert werden.

Kommentare sind geschlossen.