Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Augsburg: SWA starten Carsharing

28.01.15 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Ab April bieten die Stadtwerke Augsburg an insgesamt acht Standorten 25 Carsharing-Autos an. „Damit wollen wir die Mobilitätskette in Augsburg schließen“, sagt Geschäftsführer Walter Casazza. Ausgeliehen werden können die Autos an festen Stationen. Geplant sind in der Einführungsphase 25 Fahrzeuge an acht Stationen im Bereich von Mobilitätsknotenpunkten entlang der Straßenbahnlinien. Schließlich soll der Wechsel zwischen Bus, Straßenbahn, Leihfahrrad und Auto einfach und bequem sein.

An der Station wird das Auto abgeholt und muss am Ende auch wieder dort abgestellt werden. Nach einer einmaligen Anmeldung mit Vertragsabschluss im Kundenzentrum ist das Carsharing denkbar einfach: Die jeweilige Buchung erfolgt über das Internet, eine Smartphone-App oder durch einen Telefonanruf. Im Internet und auf der App sind aktuell verfügbare Autos mit Standorten aufgeführt. Mit der Carsharing-Karte wird das Auto im gebuchten Zeitraum geöffnet, der Schlüssel mit der persönlichen PIN aus einer Sperrvorrichtung entsichert und los geht es.

Am Ende wird das Auto wieder an dem Standort abgestellt und mit der Karte abgesperrt. Neben einer einmaligen Anmeldegebühr und einer Kaution wird eine monatliche Grundgebühr von sieben Euro fällig. Die Abrechnung richtet sich nach dem Fahrzeugtyp und ist zeit- und kilometerabhängig – inklusive Sprit und aller Nebenkosten. Zum Tanken ist eine Tankkarte in jedem Auto.

Kommentare sind geschlossen.