Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

S-Bahn Rhein-Ruhr: Ein anrüchiges Problem im VRR?

27.10.11 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit der Einführung der ET 422 auf der S-Bahn Rhein-Ruhr im VRR hat es vor ein paar Jahren einen Qualitätssprung gegeben. Die noch von der Deutschen Bundesbahn angeschafften x-Wagen gehören größtenteils der Vergangenheit an und wurden durch sprintstarke, klimatisierte und barrierefreie Züge ersetzt. Aber dennoch: Aufgrund der fehlenden Toiletten in den neuen Zügen entstehen gelegentlich Überdruckprobleme mit anrüchigen Folgen.

Infolge dessen empfahl ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn einem Fahrgast vor einiger Zeit, er möge sein (kleines) Geschäft doch zwanglos im Papierkorb der ersten Klasse erledigen – schließlich saß da gerade keiner. Dummerweise kam just in diesem Augenblick ein anderer Mitarbeiter vorbei und traute seinen Augen nicht. Das Ende vom Lied: Derjenige, der dem Kunden nahelegte, den Mülleimer zur Toilette umzufunktionieren, wurde versetzt und mit einer Geldbuße belegt. Er klagte – erfolgreich.

Das Verwaltungsgericht Düsseldorf erkannte an, dass es von DB Regio NRW keine entsprechende Arbeitsanweisung gäbe. So war der Eisenbahner auf seine eigene Kreativität angewiesen. Was tun, wenn keine passende Konzernrichtlinie existiert? Und den Spott, der hereinbrechen würde, wenn selbst die Benutzung des (gar nicht so) stillen Örtchens reglementiert wäre, sollte man dabei auch nicht vergessen. Manche Dinge lassen sich einfach nicht regulieren.

Wohl aber ist es Sache des Bestellers, in diesem Fall des VRR, den Einbau einer Toilette vorzugeben oder nicht. Bei der S-Bahn tat er das bislang nicht. Pressesprecherin Sabine Tkatzik: „Mit der S-Bahn legen die meisten Fahrgäste nur sehr kurze Distanzen zurück, zudem fährt sie im dichten Takt und hält sehr häufig, so dass wir bei den ET 422 auf Örtlichkeiten verzichtet haben. Die RE-Züge, die im Verbundraum die regionalen und längeren Strecken abdecken, verfügen jedoch allesamt über sanitäre Anlagen.“

Will der VRR seinen Fahrgästen also demnächst empfehlen, für Notfälle stets einen Korken mitzuführen? Soweit will man wohl doch nicht gehen. Tkatzik: „Derzeit läuft die Neuausschreibung der Linien S 5 und S 8. In den dort zum Einsatz kommenden Triebzügen wird es wieder Toiletten geben.“ Na dann: Wasser Marsch!

Kommentare sind geschlossen.