Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Karlsruhe kriegt 25 neue Straßenbahnen von Vossloh

26.10.11 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VKB) und die Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) haben beim nordrhein-westfälischen Hersteller Vossloh die Lieferung von 25 neuen Niederflur-Stadtbahnwagen in Auftrag gegeben. Das Investitionsvolumen beträgt rund 75 Millionen Euro, zudem ist eine Option über 50 weitere Fahrzeuge enthalten. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge ist für das vierte Quartal 2013 vorgesehen.

Das Unternehmen aus Werdohl konnte sich im Sommer 2010 bei einem europaweiten Ausschreibungsverfahren durchsetzen. Die Anschaffungskosten von rund drei Millionen Euro pro Fahrzeug entsprechen etwa der Markt- und Preiseinschätzung der VBK aus dem letzten Jahr. Die neuen Fahrzeuge vom Typ Citylink NET 2012 verfügen standardmäßig über eine Einrichtung zur Bremsenergierückgewinnung, Bremswärme „verpufft“ nicht, sondern sie wird in Elektrizität umgewandelt und in die Oberleitung zurückgespeist.

Die Fahrzeuge werden 57,5 Tonnen schwer sein und bis zu 80km/h schnell fahren können. Es wird 104 Sitz- und 120 Stehplätze geben. Die Fahrzeuge werden speziell auf die Karlsruher Bedürfnisse ausgerichtet sein, schließlich fahren sie nicht nur als klassische Tram durch die Stadt, sondern über Eisenbahnstrecken bis weit in die Region hinaus. Das einst von Dieter Ludwig erdachte Karlsruher Modell findet seit Jahrzehnten internationale Beachtung.

Dennoch werden die Fahrzeuge Schwestermodelle in ganz Europa haben. Ähnliche Fahrzeuge werden beispielsweise derzeit für Mallorca ausgeliefert, aber auch in León und Gijón in Spanien fahren sie bereits, ebenso wie in Rostock.

Bild: Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH

Kommentare sind geschlossen.