Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Westfalen soll doch keine grundlegende Tarifreform bevor stehen

26.07.11 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Wie in der letzten Verbandsversammlung des Zweckverbandes Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) bekannte gegeben wurde, können die fünf verschiedenen Verbundtarife in dem Zuständigkeitsbereich des Zweckverbandes auch weiterhin Bestand haben. Ihnen steht nur eine Harmonisierung des Fahrscheinsortiments, sowie eine Verbesserung und Vereinheitlichung der Übergangsregelungen bevor. Für Fahrten im gesamten NWL-Raum, sollen zukünftig die Verbundtarife in ausgedehnter Form gelten.

[ad#Content-AD]

Auf Wunsch des Verkehrsministeriums NRW soll die Tariflandschaft für die Fahrgäste im Nahverkehr vereinfacht werden. Nach einem Schreiben des Verkehrsministers Voigtsberger wurde ein einheitliches Tarifgebäude für NRW erwartet. Die Vorstellungen gingen dabei hin zu einer Fusion der Verkehrsverbünde im NWL, ähnlich wie zwischen der Verkehrsgemeinschaft Niederrhein (VGN) und dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR).

Mit einem Positionspapier und einem Vorgesprächen mit dem Ministerium, konnte der NWL seine Tarifmodellvorstellung durchsetzen. Das Verkehrsministerium gesteht den weiteren Bestand der fünf regionalen Verkehrsverbünde zu, wenn diese die in einem Gutachten herausgearbeiteten Defizite beseitigen und die Tarifsituation im Sinne der Kunden verbessern. Nach dem Zeitplan des NWL soll die Weiterentwicklung der Tariflandschaft bis zum Jahr 2014 abgeschlossen werden.

Für die Fahrgäste im NWL ist die derzeitige Tarifsituation nicht gerade einfach zu durchschauen, denn die fünf verschiedenen Verbundtarife haben zurzeit recht unterschiedliche Ticketangebote mit unterschiedlichen Bezeichnungen. Die Findung der Preisstufen unterscheidet sich genauso wie die Übergangsreglungen zwischen den einzelnen Tarifräumen. Desweiteren ist für den großzügigen Übergangsverkehr zwischen den einzelnen Verbundtarifen der NRW-Tarif eingerichtet worden. Mit dem Vorstoß zur Vereinfachung der NRW-Tariflandschaft soll die Tariffindung für die Fahrgäste wesentlich einfacher gestaltet werden.

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.