Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ODEG und Vogtlandbahn nehmen Betrieb wieder auf

22.07.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Nach mehrmonatigen Streiks, wenn auch immer wieder unterbrochen durch Pausen, haben sich hochrangige Vertreter der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) nun doch auf ein Schlichtungsverfahren eingelassen. Für die nächsten Monate ist daher nicht mit Streiks zu rechnen. Die Vogtlandbahn und die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft (ODEG) nehmen übers Wochenende den Regelbetrieb wieder auf.

[ad#Content-AD]

Da die Trassen bei DB Netz abgemeldet waren und die Personal- und Umlaufpläne auf den Streikfahrplan angepasst worden sind, dauert die Wiederaufnahme einige Tage. Spätestens zum morgendlichen Berufsverkehr am kommenden Montag (22. Juli) wird das jedoch erfolgt sein.

„Wir geben unseren Leuten einen Vertrauensvorschuss und hoffen auf eine konstruktive Zusammenarbeit. Man werde niemandem die Teilnahme am Streik nachtragen“ sagt Hartmut Schnorr, Geschäftsleiter der Vogtlandbahn. Für ihn ist das anstehende Schlichtungsverfahren auch eine Chance für einen Neubeginn mit den Mitarbeitern – denn auch die Unternehmensleitung will künftig einiges besser machen.

Am Rande der Vorstellung des Qualitätsberichtes 2010 des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg in dieser Woche kritisierte Matthias Horth vom Berliner Fahrgastverband IGEB die schlechte Informationspolitik während der Ausstände insbesondere bei der ODEG. „Ich will den Tarifkonflikt inhaltlich nicht bewerten“, so Horth. Es sei jedoch nicht akzeptabel, wenn Streiks tief in der Nacht angekündigt werden.

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.