Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Berlin: BVG führt Handyticket ein

14.07.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Auch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) führen ab sofort das Handyticket für Smartphones vom Typ Apple iPhone und Android ein. Dafür wird die Touch & Travel App zur Verfügung gestellt, die im App Store bzw. im App Market zur Verfügung steht. Zunächst ist es jedoch auf die Handynetzbetreiber T-Mobil und Vodafone beschränkt.

[ad#Content-AD]

Heinrich Falk, Vorstand für Finanzen und Vertrieb der BVG: „Wir freuen uns, dass wir allen Berlinern Bus- und Bahnkunden dieses Handyticket anbieten können. Mit der App lösen sie einfach, schnell und bargeldlos ein Ticket für ihre Bus- oder Bahnfahrt per Handy. Die Fahrt kann begonnen, unterbrochen oder fortgesetzt werden. Und das alles mit nur zwei Klicks – einmal beim Einsteigen und dann wieder beim Aussteigen.“

Die App ist „intelligent“, d.h. sie erwirbt nicht einfach ein Ticket, sondern ändert den Tarif stets an den günstigsten. Die von Verbraucherschützern oft kritisierten zu teuer verkauften Tickets gehören der Vergangenheit an.. Falk: „Ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft hat damit begonnen. Unsere Fahrgäste werden von diesem neuen Service bestimmt genauso begeistert sein, wie ich es bin.“

Beim erstmaligen Starten der App wird man nach der Kundennummer und dem PIN gefragt. Diese Daten erhält man nach der einmaligen Registrierung unter www.bvg.de/Handyticket per E-Mail oder per SMS. Der Ortungsdienst (Location Based Service) muss auf dem Handy aktiviert sein. Nun kann man die App jederzeit in Berlin oder Potsdam nutzen.

Sollte der S- oder U-Bahnhof unterirdisch angelegt sein, muss die Positionsbestimmung zur An- bzw. Abmeldung an der Oberfläche, also auf dem Straßenland erfolgen. Das GPS-Signal kann unterirdisch nicht empfangen werden. Nach der Fahrt wird die App erneut geöffnet, um sich wieder aus dem System abzumelden. Der Fahrpreis wird automatisch berechnet und auf dem Handy angezeigt.

Und sollte man einmal vergessen haben, sich wieder abzumelden, bekommt man nach etwa vier Stunden per SMS eine Erinnerung, dass man noch im System eingebucht ist. Wenn man dann plötzlich feststellt, dass man vergessen hat sich auszubuchen, kann man das dann ganz schnell unter der kostenfreien Rufnummer der Touch&Travel-Kundenbetreuung nachholen.

Informationsflyer zum Handyticket

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.