Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stuttgart 21: Ende des Baustopps absehbar?

01.06.11 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Am vergangenen Montag, den 30. Mai 2011, teilte Rüdiger Grube, der Vorstandschef der DB, mit, dass beim umstrittenen Großprojekt Stuttgart 21 die Bauarbeiten zur kommenden Woche wieder begonnen sollen. Ein Spitzengespräch zwischen dem baden-württembergischen Ministerpräsident Kretschmann und dem Bundesverkehrsminister Ramsauer soll allerdings am Freitag klären, ob der Baustopp bis in den Herbst verlängert werden kann.

[ad#Content-AD]

Hierfür sollen allerdings laut DB Kosten von 410 Millionen Euro anfallen – und das Bauprojekt außerdem erst drei Jahre später als geplant, also 2022, fertiggestellt werden. Diese Verschiebung sei durch verschiedene vertragliche und organisatorische Punkte leider unumgänglich. Auf Grund dieser Rahmenbedingungen sieht sich die DB nicht in der Lage, ohne den Bund über die Verlängerung des Baustopps zu entscheiden.

Daher treffen sich am Rande der Ministerpräsidentenkonferenz am kommenden Freitag nun Kretschmann und Ramsauer. Hier möchte Ministerpräsident Kretschmann vorallem eine Planung absprechen, die den Zeitraum bis zur Vorstellung der Ergebnisse des Stresstests abdeckt. Auf diesen Test hatten sich alle Seiten im Rahmen der Schlichtung geeinigt. Mitte Juli sollen die Ergebnisse dieser Studie vorgestellt werden, mit der nachgewiesen werden soll, dass im neuen Bahnhof 30 Prozent mehr Züge abgefertigt werden können sollen als im bisherigen Kopfbahnhof. Außerdem möchte der erste grüne Ministerpräsident absprechen, ob ein Baustopp bis zur Volksabstimmung im Herbst möglich ist. Hierfür möchte er aber kein Geld anbieten.

Nach einem Gespräch mti Grube hält Kretschmann es für unwahrscheinlich, dass die Bauarbeiten am Montag wieder aufgenommen würden, da noch Dinge in Klärung seien.

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.