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NordWestBahn und eurobahn gewinnen OWL-Dieselnetz

10.06.11 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Wie der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) bekannt gegeben hat, konnten sich die Unternehmen NordWestBahn (NWB) und eurobahn (ERB) bei jeweils einem Teillos in der Ausschreibung des OWL-Dieselnetz durchsetzen. DB Regio hingegen musste auf zwei grenzüberschreitenden Linien nach Niedersachsen Verluste hinnehmen. In der Ausschreibung konnte die eurobahn das Los Nord für sich gewinnen und die NordWestBahn das Los Süd. Die Betriebsaufnahme ist im Dezember 2013.

Mit der Betriebsaufnahme zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 erwarten die Fahrgäste einige Neuerungen. Die Linie RB 73 aus Rahden wendet zukünftig nicht mehr in Bielefeld auf die Linie RB 71 nach Lemgo, sondern fährt direkt weiter als RB 67 nach Münster. Durch die neue Linienverknüpfung soll die Fahrplanstabilität erhöht und die Pünktlichkeit verbessert werden. Mit Abschluss der Bauarbeiten auf der Sennebahn kann die RB 74 zwischen Bielefeld und Paderborn in der Hauptverkehrszeit auf einen Halbstundentakt verdichtet werden.

Die Linie RB 85 zwischen Ottbergen und Göttingen wird mit der Betriebsaufnahme auf einen Stundentakt verdichtet. Mit Fertigstellung der Flügelbeifahranlage im Bahnhof Ottbergen können die Züge aus Göttingen mit der Linie RB 84 aus Kreiensen geflügelt werden, sodass den Fahrgästen eine durchgehende und umsteigefreie Verbindung Göttingen – Paderborn angeboten werden kann. Die Linie RB 84 wird über ihren jetzigen Endpunkt Holzminden weiter nach Kreiensen verlängert.

Die Linie RE 82 wird zukünftig nur noch zwischen Detmold und Bielefeld angeboten. Der Abschnitt nach Altenbeken entfällt aufgrund der ungewissen Zukunft des Fernverkehrs auf der Mitteldeutschlandverbindung. Je nach Bedarf können aber nach 2013 Fahrten nach Altenbeken bestellt werden.

Bereits im Jahr 2000 nahm die eurobahn den Betrieb auf den Linien RB 71 und RB 73 auf. Im Dezember 2003 folgte dann die NordWestBahn auf den Linien RB 67, RB 74, RB 75, RE 82 und RB 84. Beide Unternehmen überzeugten von Anfang an mit ihren modernen Fahrzeugen die auf den dieselbetriebenen Strecken zum Einsatz kommen. Die Fahrgastzahlen konnten auf den Linien seit dem Betriebsstart massiv gesteigert werden.

Das OWL-Dieselnetz hat der NWL zusammen mit der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) und dem Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV) ausgeschrieben. In dem Vergabenetz sind folgende Linien enthalten:

Los Nord, ERB, Dez. 2013 – Dez. 2025, 2,2 Mio. Zkm.
RE 82 Bielefeld – Oerlinghausen – Lage – Detmold
RB 67 Bielefeld – Warendorf – Rheda-Wiedenbrück – Münster
RB 71 Bielefeld – Herford – Bünde – Rahden
RB 73 Bielefeld – Oerlinghausen – Lage – Lemgo-Lüttfeld

Los Süd, NWB, Dez. 2013 – Dez. 2025, 3,3 Mio. Zkm.
RB 74 Bielefeld – Schloß Holte – Paderborn
RB 75 Bielefeld – Halle – Osnabrück
RB 84 Paderborn – Ottbergen – Holzminden – Kreiensen
RB 85 Ottbergen – Bodenfelde – Göttingen

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