Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Mecklenburg-Vorpommern bietet während der Sommersaison zusätzliche Nahverkehrszüge

01.06.11 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Mecklenburg-Vorpommern bestellt für Touristen mehr ZügeWährend der Sommersaison werden für die Touristen in Mecklenburg-Vorpommern mehr Nahverkehrszüge angeboten. Häufiger verkehren sollen die Usedomer Bäderbahn auf der Linie Wolgast – Swinemünde, der Rasende Roland zwischen Göhren und Lauterbach Mole, die Bäderbahn „Molli“ zwischen Bad Doberan und Kühlungsborn West, die Pressnitztalbahn zwischen Bergen und Lauterbach Mole, die ODEG zwischen Neustrelitz und Mirow, sowie DB Regio zwischen Rostock und Graal-Müritz.

Mecklenburg-Vorpommerns Verkehrsminister Volker Schlotmann hält das zusätzliche Verkehrsangebot in den Sommermonaten für einen wichtigen Bestandteil, um für Touristen die Erreichbarkeit der beliebten Touristenregion zu verbessern. Urlauber und Einheimische erreichen ihre Ziele so schnell und umweltfreundlich. Der Tourismus ist ein wichtiger Bestandteil, um die wirtschaftliche Entwicklung zu fördern und Arbeitsplätze zu schaffen.

[ad#Content-AD]

So fährt die Usedomer Bäderbahn unteranderem bis zum 09. Oktober im 30 Minutentakt zwischen Wolgast und Swinemünde. Die Pressnitztalbahn bietet auf der Schmalspurbahn Rügensche Bäderbahn auch Rasender Roland genannt bis zum 03. Oktober einen Stundentakt im Abschnitt Binz – Göhren an. Außerdem fährt sie von Putbus über das Dreischienengleis weiter nach Lauterbach Mole. Alle Züge werden wegen der höheren Nachfrage auf sieben Wagen verstärkt. Außerdem verdichtet die Pressnitztalbahn bis zum 04. September ihr Angebot auf der Strecke Bergen – Lauterbach Mole zum Stundentakt.

Die Bäderbahn Molli wird bis zum 31. Oktober auf der Strecke Kühlungsborn West – Bad Doberan im Stundentakt verkehren und um zusätzliche Wagen verstärkt. Die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG) verdichtete ihr Angebot bis zum 02. Oktober auf der Strecke Neustrelitz – Mirow am Wochenende zum Stundentakt. Zwischen Graal-Müritz und Rostock wird DB Regio bis zum 28. August einen Stundentakt am Wochenende anbieten. Zusätzlich stehen bis zum 16. Oktober die schnellen Nahverkehrszüge des Warnemünde-Express zwischen Berlin und Warnemünde zur Verfügung, die am Wochenende jeweils eine Hin- und Rückfahrt bieten.

Bereits in den nächsten Jahren soll die Darßbahn wiederaufgebaut werden und so auch eine attraktive Verbindung auf die Halbinsel möglich sein.

Bild: Sven Stei?nke

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.