Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HVV bereitet Alkoholverbot vor

23.01.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Im ÖPNV an der Waterkant wird Alkohol demnächst verboten seinDie im HVV vertretenen Verkehrsunternehmen haben sich auf einer Sondersitzung des Verbundbeirates darauf geeinigt, ein generelles Alkoholkonsumverbot in den HVV-Verkehrsmitteln einzuführen. Es wurde eine Arbeitsgruppe mit Vertretern von Verkehrsverbund und Verkehrsunternehmen eingerichtet, um ein Konzept für eine praxisnahe Umsetzung möglichst schnell auszuarbeiten.

Dort wird eine ganze Reihe von Punkten zu klären sein. Es wird z.B. um die Frage gehen, ob es im schleswig-holsteinischen SPNV Ausnahmeregelungen geben soll oder nicht. Darüber hinaus müssen einheitliche Handlungsbedarf durch Durchsetzung des Verbots formuliert werden, ebenso wie die Vertragsstrafe, die für eine Zuwiderhandlung zu zahlen sein wird. Dazu kommt der Personaleinsatz, insbesondere in den Wochenendnächten.

Neben den Fragen zur Ausgestaltung des Verbots wird die Arbeitsgruppe einen Zeitplan für die Einführung erarbeiten. In diesem Zusammenhang muss auch eine Kampagne zur Information und Aufklärung der Fahrgäste vorbereitet werden. Die Sondersitzung des HVV-Beirats wurde einberufen, nachdem die Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt den HVV beauftragt hatte, mit den Verkehrsunternehmen Gespräche über die Einführung eines Alkoholkonsumverbots aufzunehmen.

Bild: Gemeinfrei

Kommentare sind geschlossen.