Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ET 422 auf den Namen Düsseldorf getauft

09.11.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

ET 422 für die S-Bahn Rhein/RuhrDie Landeshauptstadt Düsseldorf wird Namenspate für einen ET 422 der S-Bahn Rhein-Ruhr. In feierlichem Rahmen hat Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) im Beisein der beiden Geschäftsleiter von DB Regio NRW, Thorsten Siggelkow und Michael Fassel, auf den Namen Düsseldorf getauft. Die Fahrzeuge der Baureihe ET 422 fahren in Düsseldorf bisher auf den Linien S1 und S5/8.

Elbers: „Als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf freue ich mich sehr, dass ab heute eine neue S-Bahn mit dem Namen der Landeshauptstadt auf dem Bahnnetz in NRW unterwegs ist. Ich sehe diese Bahn als weiteren Botschafter für unsere Stadt, die den Namen ,Düsseldorf’ täglich im gesamten Land und unseren Nachbarstädten präsent sein lässt.“

Der Zug wurde im Oktober als vorletzter der Baureihe 422 dem Verkehr übergeben. Mittlerweile sind alle 84 Züge ausgeliefert. Der ET 422 wird eine Kleinserie bleiben, die Nachbestellungen werden bereits die verwandten ET 430 sein, die etwas kürzer sind und auch in Stuttgart zum Einsatz kommen sollen.

Bild: Deutsche Bahn AG

Kommentare sind geschlossen.