Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ET 422 auf den Namen Düsseldorf getauft

09.11.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

ET 422 für die S-Bahn Rhein/RuhrDie Landeshauptstadt Düsseldorf wird Namenspate für einen ET 422 der S-Bahn Rhein-Ruhr. In feierlichem Rahmen hat Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) im Beisein der beiden Geschäftsleiter von DB Regio NRW, Thorsten Siggelkow und Michael Fassel, auf den Namen Düsseldorf getauft. Die Fahrzeuge der Baureihe ET 422 fahren in Düsseldorf bisher auf den Linien S1 und S5/8.

Elbers: „Als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf freue ich mich sehr, dass ab heute eine neue S-Bahn mit dem Namen der Landeshauptstadt auf dem Bahnnetz in NRW unterwegs ist. Ich sehe diese Bahn als weiteren Botschafter für unsere Stadt, die den Namen ,Düsseldorf’ täglich im gesamten Land und unseren Nachbarstädten präsent sein lässt.“

Der Zug wurde im Oktober als vorletzter der Baureihe 422 dem Verkehr übergeben. Mittlerweile sind alle 84 Züge ausgeliefert. Der ET 422 wird eine Kleinserie bleiben, die Nachbestellungen werden bereits die verwandten ET 430 sein, die etwas kürzer sind und auch in Stuttgart zum Einsatz kommen sollen.

Bild: Deutsche Bahn AG

6 Responses


  1. Signalhorn
    09.11.10 um 15:04

    Es gibt aber noch zwei andere 422er, die auf `Solingen´ und `Hilden´ getauft wurden!


  2. Clemens Kistinger
    09.11.10 um 18:06

    Das hat ja auch keiner bestritten. Es ging in dem Artikel nur um die Taufe des ET422 auf den Namen „Düsseldorf“


  3. Marcel Hilgers
    10.11.10 um 07:59

    Es gibt mittlerweile 4 Fahrzeuge mit Namen:
    422 081 -> Solingen
    422 082 -> Hilden
    422 083 -> Düsseldorf
    422 084 -> Essen
    Letzterer ist allerdings offiziell noch nicht getauft.


  4. Signalhorn
    10.11.10 um 17:07

    Zu Clemens Kistinger:
    Die Taufe von den anderen Städten ist also nicht „besonders“??!


  5. Clemens Kistinger
    10.11.10 um 19:02

    Das habe ich nicht bestritten, aber über die anderen Taufen hatten wir keine Informationen – oder keinen Platz mehr ;)
    Wir können halt nicht immer über alles berichten…


  6. Signalhorn
    10.11.10 um 19:35

    Stimmt. Ist ja auch viel Arbeit. Aber wenn man den Text liest, denkt man, die eine 422 wäre die einzigste, die getauft wurde!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.