Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DAPD: DB Fernverkehr wechselt Vorstand

10.11.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Nikolaus BreuelWie die Nachrichtenagentur DAPD unter Berufung auf Aufsichtsratskreise berichtet, plane die DB Fernverkehr AG auf einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung am Freitag Fernverkehrschef Nikolaus Breuel und zwei der drei weiteren Vorstandsmitglieder zu entlassen. Ledig Wolfgang Heinrichs solle bleiben. Diese Entscheidung von DB-Personenverkehrsvorstand Ulrich Homburg sei definitiv gefallen.

Breuel wird – so die DAPD – ein schlechtes Krisenmanagement vorgeworfen. Seit zweieinhalb Jahren stehen zahlreiche ICE 3 und ICE T wegen stark verkürzter Wartungsintervalle nicht in ausreichender Form zur Verfügung, im Sommer gab es zudem eine anhaltende öffentliche Debatte über defekte Klimaanlagen in den Zügen vom Typ ICE 2. Trauriger Höhepunkt war eine Zugfahrt, auf der zahlreiche Jugendliche wegen überhitzter Abteile kollabierten und in Bielefeld rettungsdienstlich behandelt werden mussten.

Breuel soll dem Vernehmen nach im Jahr 2009 auf den Posten des Bahnchefs spekuliert haben, nachdem klar wurde, dass Hartmut Mehdorn nicht mehr zu halten war. Es war jedoch bereits einige Jahre im Vorfeld ausgemacht, dass Rüdiger Grube, damals noch Vorstandsmitglied bei Daimler-Benz, diesen Job kriegen würde. Dessen Amtsantritt wurde dann allerdings vorgezogen. Das Verhältnis zwischen Breuel und Grube gilt als unterkühlt.

Bild: Deutsche Bahn AG

Kommentare sind geschlossen.