Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Castor rollt ins Wendland

05.11.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Noch auf französischem Gebiet, kurze Zeit nachdem der mit Atommüll beladene Castorzug die Aufbereitungsanlage in La Hague verlassen hat, kam er bereits wieder zum Stehen. Französische Atomkraftgegner hatten sich auf die Gleise gekettet. Die Polizei musste sie in einer mehrstündigen Aktion, die. u.a. von zwei Hubschraubern begleitet wurde, lossägen und von den Gleisen tragen.

Im Wendland wird der Transport jedoch erst am kommenden Sonntag erwartet. Noch ist nicht klar, ob der Zug im Saarland oder in Rheinland-Pfalz auf deutsches Gebiet kommen wird. Dieser Transport besteht aus besonders gefährlichen Stoffen. Greenpeace-Energieexperte Thomas Breuer sagte dem Hamburger Abendblatt: „Jeder einzelne dieser Castoren enthält so viel radioaktives Material, wie bei der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl freigesetzt wurde.“

Kommentare sind geschlossen.