Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Anschlagfeier für Tunnel Lohmeberg

12.11.10 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Für den 688 Meter langen Tunnel Lohmeberg an der Neubaustrecke Erfurt-Ebensfeld fanden an diesem Donnerstag, den 11. November 2010, um 11 Uhr die traditionellen Feierlichkeiten zum Anschlag des Tunnels statt.Frau Dr.Marion Eich-Born, Staatssekretärin im Thüringer Verkehrsministerium, wurde untertage in einer ökumenischen Andacht in ihr Amt eingeführt. Sie ist als Tunnelpatin der Schutzengel der Bauarbeiter in dem 18,5 Millionen Euro teuren Tunnelbauwerk.

Diese Feier war der zwölfte Meilenstein in diesem Jahr an der 107 Kilometer langen Neubaustrecke, die 2017 fertiggestellt werden soll. Hierfür müssen insgesamt 29 Brücken und 22 Tunnel gebaut werden. Der weiterführende Abschnitt von Erfurt in Richtung Leipzig mit einer Länge von 123 Kilometern kann hingegen schon 2015 in Betrieb gehen, da dort weniger Brücken- und Tunnelbaumaßnahmen erforderlich sind.

Der Lohmeberg -Tunnel wird in etwa einem Jahr im Rohbau fertig sein und heißt für die Dauer der Bauzeit Lohmeberg-Mariontunnel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.