Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VRR: Preisanpassungen 2011 beschlossen

02.10.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Die Fahrpreise im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr werden zum 1. Januar 2011 um durchschnittlich 3,9% steigen. Sie waren zuletzt seit August 2009 stabil. Begründet wird die Preiserhöhung mit massiv gestiegenen Kosten, insbesondere bei den Löhnen der Mitarbeiter. Der Niederrheintarif wird 2011 noch eigenständig bleiben. Frühestens 2012 werden die Kreise Wesel und Kleve in den VRR-Tarifraum integriert.

Wider Erwarten wurde keine Einführung des Sozialtickets ab Mitte kommenden Jahres verabschiedet. Statt dessen blieb es bei einer Absichtserklärung vorbehaltlich einer Finanzierung durch die Landesregierung. Ohne entsprechende Ausgleichszahlungen müssten die Verkehrsunternehmen des VRR für die Kosten des Sozialtickets aufkommen.

Berechtigt sein werden Bezieher von Altersgrundsicherung, Sozialhilfe, Wohngeld und Arbeitslosengeld 2. Es soll 22,50 Euro im Monat kosten und im jeweiligen Wohnort des Kunden gelten. Studien zufolge hätte jeder sechste der sieben Millionen Menschen im VRR-Gebiet Anspruch auf ein derartiges Ticket.

Kommentare sind geschlossen.