Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Marburg: Spatenstich für Umbau des Hauptbahnhofs

06.10.10 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Schon seit Mitte der 1990er Jahre wurde der Umbau geplant – und nun endlich fand der Spatenstich statt.Als 1998 die Zuständigen die Pläne absegneten, schien es so, als würde der Umbau noch vor dem Jahrtausendwechsel abgeschlossen sein. Doch erst 12 Jahre später, am 5. Oktober 2010, fand der Spatenstich für die 26 Millionen Euro teure Maßnahme statt. Gerechnet wird mit einer Bauzeit von dreieinhalb Jahren. 10,5 Millionen Euro sind für die Verkehrsanlagen und den Ausbau des Untergeschosses durch die DB veranschlagt, 5 Millionen Euro entfallen auf den Ausbau des Obergeschosses und 10 Millionen auf den Umbau des Bahnhofsvorplatzes, der komplett umgestaltet und verkehrsberuhigt werden soll.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Marburg: Spatenstich für Umbau des Hauptbahnhofs – Eisenbahnjournal Zughalt.de (Blog) | Chatten Marburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.