Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Ausstellung „Bahnhöfe des Jahres“ in Erfurt

12.10.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Erfurt war Bahnhof des Jahres 2009Noch bis zum kommenden Samstag (16. Oktober) ist im Erfurter Hauptbahnhof eine Fotoausstellung aller Bahnhöfe des Jahres seit 2004 zu sehen. Die Allianz pro Schiene wählte seitdem 14 Bahnhöfe mit besonderem Flair in unterschiedlichen Kategorien aus. Die Schirmherrschaft der Aktion hat der jeweilige Bundesverkehrsminister. Im vergangenen Jahr gewann der Ausstellungsort Erfurt den Wettbewerb.

Der Erfurter Hauptbahnhof wurde 2008 nach siebenjähriger Bauzeit in seinem neuen Ambiente dem Verkehr übergeben. Er ist eine Mischung aus historischer Bausubstanz und moderner Architektur des 21. Jahrhunderts. Die Allianz pro Schiene begründete die letztjährige Auszeichnung u.a. auch mit hervorragendem Gastronomieangebot und vorbildlicher Kundeninformation, die die Eisenbahn für die Menschen in der Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen attraktiver macht.

Die Ausstellung ist außerdem für die Zeit vom 18. bis 23. Oktober in Mannheim und für die Zeit vom 25. bis 30. Oktober in Karlsruhe geplant.

Bild: Deutsche Bahn AG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.