Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ARD-Deutschlandtrend: Die Mehrheit ist gegen Stuttgart 21

08.10.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Der ARD-Deutschlandtrend hat ergeben, dass die Menschen in Deutschland mehrheitlich gegen das umstrittene Großprojekt Stuttgart 21 sind und dass sie große Sympathien mit den Demonstranten haben. Lediglich etwa ein Drittel der Befragten hält Stuttgart 21 für „im großen und ganzen richtig“, während 54% Stuttgart 21 für „im großen und ganzen falsch“ halten. Selbst unter CDU-Anhängern befürworten nur etwa 50% Stuttgart 21.

Mehr als drei Viertel aller Befragten (77%) sind der Ansicht, dass die Bauarbeiten gestoppt werden sollten, um ergebnisoffene Gespräche zwischen den Planern und Projektgegnern zu ermöglichen. 76% zeigen zudem Sympathien mit den Demonstranten. 59% sind der Auffassung, dass die Unterstützung der Bundeskanzlerin für das Projekt falsch sei. 71% der Befragten ist der Ansicht, dass der Polizeieinsatz in der vergangenen Woche nicht angemessen gewesen sei.

Kommentare sind geschlossen.