Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Ausschreibung Kölner Dieselnetz gescheitert – Angebote sind Bestellern zu teuer

07.10.10 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Die Ausschreibung des Kölner Dieselnetz ist, ähnlich wie die Ausschreibung des Dieselnetz Westmünsterland, an zu teuren Angeboten gescheitert. Für das Netz hatten sich letztendlich nur DB Regio und Trans Regio beworben. Beide Angebote sollen aber aus Sicht der Aufgabenträger SPNV Nord und Nahverkehr Rheinland (NVR), aus dem finanziell möglichen Rahmen fallen. Außerdem entsprechen die Komfortmerkmale der Fahrzeuge, mit denen die beiden Unternehmen geboten haben, nicht den geforderten Ansprüchen.

Durch die Ausschreibung solltren auf den Strecken Meinerzhagen – Köln, Köln – Trier, Euskirchen – Bad Münstereifel, Euskirchen – Bonn und Bonn – Ahrbrück moderne Fahrzeuge eingesetzt werden und teilweise ganz neue Fahrpläne eingeführt werden. Durch das Scheitern der Ausschreibung ist die Umsetzung der Fahrplankonzeption des Rheinland-Pfalz Takt 2015 massiv gefährdet. Die Verantwortlichen bei den SPNV-Bestellern denken jetzt über eine erneute Ausschreibung nach, räumen allerdings ein, dass es bis zum Fahrplanwechsel 2013 eng wird, wenn die Eisenbahnverkehrsunternehmen noch neue Fahrzeuge anschaffen müssen.

Dabei gab es schon vor dem Bieterschluss am 11. August 2010 massive Kritik an der Ausschreibung seitens der Bieter. Eine Vielzahl hat wegen einiger Hürden gar keine Angebote eingereicht. So sollen die Besteller eine erschreckend hohe Pünktlichkeitsquote gefordert haben, die für dieses Netz einfach nicht erreichbar ist. Das für die Ausschreibung zuständige Ingenieurbüro soll nur 52 von 250 Fragen der Bieter ausreichend beantwortet haben und zur Zeit ist deutschlandweit kein für das Netz geeigneter Fahrzeugtyp im Fahrgasteinsatz, sodass jedes EVU das Risiko eingehen muss, auf eine Neukonstruktion zurückzugreifen.

Kommentare sind geschlossen.