Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Maximilian Müller übernimmt KCD-Leitung

01.07.20 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum 15. Juni übernahm Maximilian Müller die Leitung des Kompetenzcenter Digitalisierung NRW (KCD), welches beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) in Gelsenkirchen angesiedelt ist. Das KCD ist verkehrsverbundübergreifend tätig und treibt die Digitalisierung des ÖPNV im gesamten Land NRW voran. Er folgt damit auf Nils Conrad, der nach achtjähriger Leitung des Kompetenzcenters zum ersten Juli als Leiter Kundenmanagement zur Duisburger-Verkehrsgesellschaft (DVG) wechselt.

Das Kompetenzcenter Digitalisierung bündelt Digitalwissen rund um die ÖPNV-Organisationsstruktur in NRW und trägt zu einem landesweit, attraktiven und kundenfreundlichen ÖPNV mit Hilfe der Digitalisierung bei. Dabei arbeitet es eng mit der Abteilung für Grundsatzangelegenheiten der Mobilität, Digitalisierung und Vernetzung im NRW-Verkehrsministerium zusammen. Es unterstützt dabei u.a. die Unternehmen und Verbünde bei der Einführung und Fortentwicklung digitaler Systeme im ÖPNV, koordiniert die ÖPNV Digitalisierungsoffensive NRW sowie betreibt und entwickelt die Schlaue Nummer für Bus und Bahn in NRW.

„Mit Herrn Müller haben wir einen Kenner und Experten für das Kompetenzcenter gewinnen können. Er bringt viel Erfahrung aus der Branche mit und wird diese anreichern mit neuen Ideen und Impulsen“ freut sich VRR-Vorstand José Luis Castrillo.

Der Abteilungsleiter aus dem Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Dirk Günnewig, bedankt sich bei dem bisherigen KCD-Leiter für die sehr gute Zusammenarbeit: „Ziel des Landes ist, den ÖPNV in Nordrhein-Westfalen mittels Digitalisierung und Vernetzung attraktiver und einfach zugänglich zu machen. Dabei hat Herr Conrad mit seinem Team maßgeblich zur Vereinheitlichung und Qualitätsverbesserung der digitalen ÖPNV-Systemlandschaft in Nordrhein-Westfalen beigetragen.“

Kommentare sind geschlossen.