Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Rolltreppen in München

04.08.17 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Münchener Hauptbahnhof steht in den Sommerferien eine große Operation an: Noch bis voraussichtlich Freitag, 1. September, werden die beiden Rolltreppen, die den Bahnsteig der U4/U5 mit dem Zwischengeschoss zur U1/U2 verbinden, komplett erneuert. Der direkte Übergang zwischen U1/U2 und U4/U5 steht daher nicht zur Verfügung. Dies bedeutet: Umsteigende Fahrgäste müssen einen größeren Umweg in Kauf nehmen.

Sie werden großräumig über das Sperrengeschoss umgeleitet. Dies kostet Zeit, Nerven und ggf. auch den gewohnten Anschluss. Die Münchner Verkehrsgesellschaft bitte ihre Fahrgäste daher schon jetzt um Geduld. Wer kann, sollte das Umsteigen am Hauptbahnhof nach Möglichkeit vermeiden. Die beiden Rolltreppen HO 37 und HO 38 können nur im Doppelpack erneuert werden, weil sie in dem engen Schacht zwischen den beiden U-Bahn-Geschossen direkt aneinander angrenzen.

Ferner muss auch die benachbarte Festtreppe gesperrt werden, um einen Flaschenhals zu vermeiden, der zu Rückstaus und damit zu Betriebsbehinderungen auf dem Bahnsteig der U4/U5 führt. Auch aus Sicherheitsgründen führt daher leider kein Weg an der Umleitung über das Sperrengeschoss vorbei.Die MVG wird an allen Tagen Mitarbeiter auf den Bahnsteigen einsetzen, die den Fahrgästen den Weg weisen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Selbstverständlich wird die Umleitung auch gut ausgeschildert; es werden mehr als 50 verschiedene Wegweiser und Info-Aushänge angebracht. Die Rolltreppen werden aus Altersgründen erneuert. Sie haben 33 Jahre Dauer-Einsatz hinter sich. Die Erneuerung gleicht einer logistischen Meisterleistung und wurde über etwa zehn Monate planerisch vorbereitet. Sie umfasst die Abrüstung und den Ausbau der beiden Anlagen, ihren Abtransport via Transportzug durch den U-Bahntunnel, die Anlieferung der neuen Anlagenteile, deren Einbau samt Verkabelung sowie die TÜV-Abnahme.

Kommentare sind geschlossen.