Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Sachsen fördert Werkstattausbau

27.04.17 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH (SDG) freut sich über den Förderbescheid vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr. Rund 1,6 Millionen Euro Fördermittel erhält das Unternehmen vom Freistaat Sachsen für den grundhaften Ausbau der Lokomotivwerkstatt am Bahnhof Freital-Hainsberg. Der Bescheid sieht damit eine Förderung von 90 Prozent sowie der Planungskosten vor.

Im Rahmen der Förderung zur Verbesserung der Bedingungen im schienen- und straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr im Freistaat Sachsen werden die Mittel vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zur Verfügung gestellt. Mit der Maßnahme werden der Neubau einer Werkstatt zur Wartung und Reparatur von Lokomotiven und Wagen der Weißeritztalbahn am Bahnhof Freital-Hainsberg gefördert.

Verkehrsminister Martin Dulig (SPD): „Schmalspurbahnen sind wichtige Zeugen sächsischer Identität – unserer Industrie- und Verkehrsgeschichte. Deshalb ist es unser Ziel, die Infrastruktur, Lokomotiven und Wagen der Bahnen für uns und nachfolgende Generationen zu erhalten. Die neue Werkstatt für die alten Fahrzeuge dient dazu, einen effizienten und sicheren Betrieb auf der wiederaufgebauten Weißeritztalbahn sicher zu stellen.“ Mit dieser Maßnahme werden eine effiziente Werkstattkapazität geschaffen, die Energiekosten gesenkt und die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter verbessert.

Kommentare sind geschlossen.