Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BSN bestellt neuen Geschäftsführer

21.03.24 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Bundesverband Schienennahverkehr (BSN) hat Jan Görnemann einstimmig zum künftigen Sprecher der Geschäftsführung gewählt. Der 52-Jährige startet am 1. Juni 2024 und bringt Erfahrungen aus seinen vielfältigen Tätigkeiten bei der Deutschen Bahn, bei der S-Bahn Hannover und bei der S-Bahn München sowie bei der Metronom Eisenbahngesellschaft mit. Görnemann war außerdem Geschäftsführer bei den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein und zuletzt bei der ESWE Verkehrsgesellschaft.

Thomas Prechtl, Präsident des BSN: „Wir freuen uns, mit Jan Görnemann einen würdigen Nachfolger für Frank Zerban gefunden zu haben. Aufgrund seiner umfassenden Branchenkenntnis und erwiesenen Verhandlungsstärke ist Herr Görnemann ideal für diese Position an der Seite von Robert Dorn geeignet und wurde somit heute von unseren Mitgliedern bestellt. Dazu gratuliere ich ihm ganz herzlich.“ Außerdem, ergänzt der BSN-Präsident „dankt das Präsidium schon heute Frank Zerban für seine großartig geleistete Arbeit für den BSN in den vergangenen zehn Jahren.“

Robert Dorn, Geschäftsführer des BSN: „Mit der Bestellung von Jan Görnemann erhält der BSN einen neuen und starken Motor für den nötigen Antrieb in Richtung Mobilitätswende. Mit ihm bekommen wir einen erfahrenen Geschäftsführer, der nicht nur auf dem fachlichen Parkett glänzen, sondern auch seine politischen Stärken zugunsten des SPNV einsetzen wird.“

Kommentare sind geschlossen.