Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bahnhof Meckelfeld ist barrierefrei

31.01.24 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach anderthalb Jahren Bauzeit ist der Bahnhof Meckelfeld nun barrierefrei. Der Bund, das Land Niedersachsen und die Deutsche Bahn investierten in diesem Zeitraum rund 12,5 Millionen Euro. Die Modernisierung wurden im Rahmen des Programms „Niedersachsen ist am Zug! III“ der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) finanziert.

Aufgrund seiner Lage an der hochfrequentierten Strecke zwischen Hamburg und Lüneburg erfolgten die Arbeiten in zwei Bauabschnitten. Der rund 210 Meter lange Mittelbahnsteig wurde komplett erneuert und auf 76 Zentimeter erhöht. Damit können Reisende in die Züge stufenfrei ein- und aussteigen. Zudem unterstützt eine taktile Wegeleitung sehbehinderte Menschen beim Ein- und Aussteigen. Zwei neue Wetterschutzhäuser erhöhen den Reisekomfort. Zudem sorgt das moderne Bahnsteigdach mit nachhaltiger Beleuchtung für mehr Attraktivität.

Taktile Leitsysteme für sehbehinderte Menschen ergänzen den Reiseservice. Die Personenüberführung führt vom Bahnsteig zum Busbahnhof. Auf Seiten des Bahnsteigs sorgt ein Aufzug, auf Seiten des Busbahnhofs eine Rampe für Barrierefreiheit. Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD): „Unser Ziel ist es, dass die Menschen in ganz Niedersachsen barrierefrei reisen können. Ich freue mich, dass mit der Fertigstellung der Aufzüge der Umbau einer weiteren Station des Programms „Niedersachsen ist am Zug“ abgeschlossen wird.“

Kommentare sind geschlossen.