Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VVO: DB Regio steigt auf Notfahrplan um

12.10.23 (Fahrplanänderungen, Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

DB Regio passt den aktuellen Fahrplan für die S-Bahn Dresden und das VVO-Dieselnetz ab 16. Oktober 2023 an. Das Ziel des Betreibers DB Regio und des Aufgabenträgers Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) ist, ein stabiles und verlässliches Angebot für die Fahrgäste zu schaffen. Derzeit stehen nicht genügend Triebfahrzeugführer im Großraum Dresden zur Verfügung und kurzfristige Zugausfälle sind die Folge.

Derzeit sind 220 Lokführer im Einsatz. Seit der Betriebsaufnahme des VVO-Dieselnetzes hat DB Regio neunzig neue Lokführer eingestellt und qualifiziert. Die DB wird ihre Einstellungs- und Qualifizierungsoffensive weiter fortsetzen. Derzeit sind in Dresden rund vierzig angehende Lokführer in der Ausbildung. Im Jahr 2024 plant DB Regio ebenfalls vierzig Auszubildende und Quereinsteiger einzustellen.

Burkhard Ehlen, Geschäftsführer der VVO GmbH: „Die S-Bahn Dresden war ein Erfolgsmodell für die gesamte Region und das ist vor allem das Ergebnis der Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort. Derzeit erleben wir leider genau das Gegenteil von dem, was wir seit fünfzig Jahren kennen und dies ist beileibe kein regionales Problem.“ Tatsächlich müssen überall in Deutschland Notfahrpläne gefahren werden. Trotz der Einstellungsoffensive stehen noch nicht ausreichend einsatzfähige Lokführer bereit, um derzeit die Züge der Dresdner S-Bahn sowie des VVO-Dieselnetzes in vollem Umfang verlässlich und stabil zu fahren.

Kommentare sind geschlossen.