Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stadler: Neue Büros in Chemnitz

06.10.23 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Stadler wächst weiter und vergrößert seine Flächen am Standort Chemnitz. Heute wurden die neuen Räumlichkeiten feierlich eingeweiht. Nach dem erfolgreichen Umzug innerhalb von Chemnitz hat Stadler den neuen Bürostandort in der Augustusburger Straße 1 bezogen. Auf der ca. 4.500 Quadratmeter großen Fläche werden die rund 200 Ingenieure ab sofort an hochmodernen Arbeitsplätzen arbeiten.

Kunden, Partner, Vertreter aus der Politik und der Stadler Gruppe feierten heute gemeinsam die Einweihung und besichtigten die neuen Räumlichkeiten. Das Büro in Chemnitz hatte der Schienenfahrzeughersteller mit Wurzeln in der Ostschweiz bereits 2017 mit 44 Mitarbeitern in der Leipziger Straße gegründet, bis 2025 soll die Zahl der Mitarbeiter vor Ort sogar auf 250 steigen. Die Ingenieure in Chemnitz entwickeln von einzelnen Baugruppen bis hin zu gesamten Fahrzeugkonzepten Lösungen für die gesamte, weltweit agierende Stadler Gruppe.

Besonders stolz sind die Mitarbeitenden aus Sachsen auf ihre Beiträge zu umweltfreundlichen alternativen Antriebskonzepten, wie zum Beispiel dem batterieelektrischen Antrieb des Regionalzuges FLIRT Akku. Auch im Bereich der Wasserstofftechnologie ist das Ingenieurbüro stark aufgestellt. „Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Standort in Chemnitz und damit die Engineering-Kompetenz von Stadler in Deutschland weiter ausbauen können“, sagt Jure Mikolčić, CEO Stadler Division Deutschland.

Kommentare sind geschlossen.