Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Fahrgastinformation in Cottbus

31.05.23 (Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit Ende April 2023 wurden mehrere Fahrgastinformationssysteme der Cottbusverkehr GmbH auf den neuesten Stand gebracht. Das heißt unter anderem, dass die Screenanzeigen nun deutlich besser erkennbar sind, wenn z.B. die Sonneneinstrahlung sehr hoch ist oder Menschen Beschwerden beim Sehen haben. Bei den neuen Anlagen, die schon von unseren anderen modernen Haltestellen bekannt sind, kann die Schrift, z.B. bei Ausfällen durchlaufen und die Fahrgäste schnellstmöglich informieren.

Die Schriftlänge ist somit nicht mehr begrenzt Die Haltestellen, die heute eine DFI haben, gehören zu den wichtigsten Haltestellen mit den meisten Einsteigern, daher soll dort auch in Zukunft eine DFI vorhanden sein. Im weiteren Verlauf werden dann auch die andere Haltestellenstandorte ausgerüstet, welche heute noch keine DFI haben. Auch hier wird die Reihenfolge wieder nach Anzahl der Einsteiger gehen, wobei aber auch andere technische Aspekte eine Rolle spielen wie z.B. notwendiger Bauraum und das Vorhandensein von Strom- und Datenanschluss.

Nicht überall kann sofort eine DFI installiert werden, da an einigen Standorten dazu Kabelverlegearbeiten mit Tiefbau notwendig sind. Es gibt verschiedene Gründe, weshalb weitere Altanlagen ausgetauscht wurden. Das Ziel ist, alle Haltestellen sukzessiv zu modernisieren und ihnen ein einheitliches Aussehen zu geben. Für die Techniker soll so eine einheitliche Instandhaltung möglich sein.

Kommentare sind geschlossen.