Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BVG AöR stellt Abos um

27.02.23 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Berliner Verkehrsbetriebe AöR bereiten dieser Tage das Deutschlandticket vor, das am 1. Mai an den Start geht. Betroffen sind alle Zeitkarteninhaber mit Ausnahme der Schülertickets. Diese werden dann nur noch 49 Euro im Monat kosten und bundesweit gültig sein. Es ist die größte Tarifmaßnahme aller Zeiten und eine Veränderung von ähnlichem Ausmaß wie die Eisenbahnreform selbst.

Damit niemand sich stressen muss, kann man das Abo für das Deutschlandticket schon heute bei der BVG AöR vorbestellen. Alle Stammkunden bekommen in den nächsten Tagen per Brief oder Mail ein Angebot, das ihr bisheriges VBB-Abo detailliert mit den Konditionen des Deutschlandtickets vergleicht. Wer möchte, kann den Wechsel in den neuen Tarif mit wenigen Mausklicks direkt online vornehmen, natürlich alles korrekterweise vorbehaltlich der noch ausstehenden Beschlüsse. Eine einfache und intuitive Anleitung für den Wechsel gibt es gleich dazu.

„Wir fiebern gemeinsam mit unseren Fahrgästen dem Start entgegen“, sagt Christine Wolburg, Bereichsleiterin Vertrieb und Marketing der BVG AöR. „Das Team steht in den Startlöchern und wird mit Knowhow und Leidenschaft den bestmöglichen Service rund um das Deutschlandticket bieten. Unsere Kund profitieren dabei von den Erfahrungen, die wir schon bei der erfolgreichen Umsetzung des Neun-Euro-Tickets und der 29-Euro-Abo-Aktion gesammelt haben. Nun starten wir mit vollem Einsatz für unsere Kund*innen in diese neue Ära des Nahverkehrs.“

Die BVG AöR ist das mit Abstand größte Nahverkehrsunternehmen in Deutschland. Auch dank des aktuell bis Ende April befristeten Berliner 29-Euro-Angebots stieg die Zahl der BVG-Stammkunden erstmals in der Geschichte auf über eine Million. Abzüglich der kostenlosen Schülertickets zählt die BVG rund 650.000 Abonnenten, für die ein Wechsel in das Deutschlandticket in Frage kommt. Hinzu kommen die potenziellen Neukunden. Sie alle haben dank der Vorbestellung nun die Möglichkeit, einfach und ohne Zeitdruck über ein einfaches Webportal oder in den Kundenzentren das Deutschlandticket zu bekommen.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden entweder den Wechsel oder den Einstieg in das Deutschlandticket jetzt schon möglich machen können“, sagt Christine Wolburg. „So können sich unsere Kunden in Ruhe entscheiden, welches Angebot für sie das richtige ist. Besonders stolz sind wir darauf, das Deutschlandticket neben der bekannten Chipkarte auch als Handyticket in unseren drei BVG-Apps anzubieten.“

Erstmals gibt es im Zuge der Umstellung dieses BVG-Abo nämlich auch als digitales Ticket auf dem Handy. Die technische Umsetzung ist bereits vorbereitet. Als zusätzlichen Anreiz gibt es für alle Fahrgäste, die sich für die Smartphone-Variante entscheiden, einen 25-Euro-Gutschein für Sharing-Angebote, der ab Mai in der Jelbi-App der BVG AöR eingelöst werden kann. Zeitgleich zur Vorbestellung und der Information an alle Zeitkarteninhaber startet in dieser Woche auch die BVG-Kampagne zum Deutschlandticket.

Foto: AJKFFM

Kommentare sind geschlossen.