Modernisierung von Münster nach Hamm
27.02.23 (Fahrplanänderungen, Fernverkehr, Güterverkehr, NWL) Autor:Stefan Hennigfeld
Die DB AG modernisiert die Infrastruktur auf der Strecke zwischen Münster und Hamm in der Zeit von Samstag, 4. März (5 Uhr) bis Samstag, 11. März (5 Uhr). Insgesamt investiert die DB hier knapp 1,2 Millionen Euro aus dem laufenden LuFV-Budget des Bundes. Aufgrund der Arbeiten muss die DB die Strecke zwischen Hamm Hbf und Münster Hbf sperren.
Die Züge der IC-Linie 34 (Münster–Dortmund–Siegen–Frankfurt) werden zwischen Münster und Dortmund umgeleitet. Die üblicherweise über Unna verkehrenden Zugpaare IC 2227/ IC 2228 (Frankfurt–Münster) und IC 2321 / IC 2322 (Frankfurt–Norddeich Mole) werden mit Halt über Dortmund umgeleitet. Die Halte in Hamm, Unna und Schwerte entfallen. Aufgrund weiterer Bauarbeiten zwischen Frankfurt und Gießen verkehren die Züge nur auf dem Abschnitt von Münster bis Friedberg. In der Zeit fallen die Züge der Linien RE 7 (National Express) zwischen Münster-Hiltrup und Hamm aus.
Der Schienenersatzverkehr mit Halt in Drensteinfurt ist eingerichtet. Die Züge der Linien RB 69 und RB 89 (Eurobahn) fallen zwischen Münster Hbf und Hamm von Samstag, 4. März bis Montag, 6. März sowie am Donnerstag, 9. März aus. Am Dienstag, 7. März sowie am Freitag, 10. März fallen beiden Linien zwischen Münster Hbf und Mersch aus. Am Mittwoch, 8. März fallen die Linien bis 17 Uhr zwischen Münster Hbf und Mersch aus, ab 17 Uhr zwischen Münster Hbf und Hamm.