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BEG erteilt Zuschlag an Länderbahn

21.02.23 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat den Zuschlag im Wettbewerbsverfahren Regionalverkehr Ostbayern erteilt: Ab Ende 2025 betreibt weiterhin die Länderbahn die Regionalverkehrslinien rund um den Oberpfälzer und den Bayerischen Wald. Das Los 1 umfasst die Linie RB 23 von Regensburg durch das Naabtal bis Marktredwitz sowie das Netz rund um Cham mit den Linien Schwandorf – Cham – Furth im Wald (RB 27), Cham – Lam (RB 28) und Cham – Waldmünchen (RB 29).

Die Laufzeit des neuen Verkehrsvertrags beträgt zwölf Jahre, von Dezember 2025 bis Dezember 2037. In den 30er-Jahren plant der Bund die Elektrifizierung der Strecke Regensburg – Marktredwitz – Hof. Derzeit steht weder ein genaues Datum für den Baubeginn noch für die Fertigstellung dieses Projekts fest. Um flexibel auf den Zeitplan der Streckenelektrifizierung reagieren zu können, enthält der Verkehrsvertrag zwischen BEG und Länderbahn zu Los 1 Kündigungs- und Verlängerungsoptionen.

Wegen weiterer geplanter Infrastrukturmaßnahmen hat die BEG das Los 1 in zwei Betriebsstufen unterteilt: In Betriebsstufe 1 wird weitgehend das heutige Fahrplankonzept fortgesetzt, allerdings mit zusätzlichen Verbindungen: Auf den Linien RB 23 Regensburg – Marktredwitz und RB 27 Schwandorf – Furth im Wald wird der Stundentakt vervollständigt. Auf der Linie RB 29 Cham – Waldmünchen werden die Bedienzeiten bis 22 Uhr erweitert.

Derzeit ist hier montags bis freitags bereits um 21 Uhr Betriebsschluss. Ein Wechsel in die Betriebsstufe 2 kann erfolgen, sobald die geplanten neuen Haltepunkte zwischen Regensburg und Maxhütte-Haidhof in Betrieb gegangen sind und sich dadurch eine erhöhte Nachfrage ergibt, beziehungsweise sobald die Strecke Maxhütte-Haidhof – Burglengenfeld die bayernweit einheitlichen Reaktivierungskriterien erfüllt und ihre Reaktivierung tatsächlich umgesetzt worden ist.

In diesem Fall besteht für die BEG die Möglichkeit, eine zusätzliche stündliche Regionalbahn Regensburg – Burglengenfeld zu bestellen. Dadurch würde sich im Abschnitt Regensburg – Maxhütte-Haidhof ein Halbstundentakt ergeben. Auf der Strecke zwischen Cham und Lam plant die BEG eine Verdichtung zu einem Stundentakt, sobald Bund und DB den dort geplanten Streckenausbau umgesetzt haben.

Das Los 2 umfasst die Hauptlinie von Plattling über Deggendorf und Zwiesel nach Bayerisch Eisenstein (RB 35) sowie sämtliche Linien, die davon abzweigen: Zwiesel – Grafenau (RB 36), Zwiesel – Bodenmais (RB 37) sowie als optionale Position die Linie Gotteszell – Viechtach (RB 38), sofern diese in einen regulären Dauerbetrieb übergehen sollte.

Die Vertragslaufzeit für Los 2 beträgt neun Jahre, von Dezember 2025 bis Dezember 2034. Für den Vertragszeitraum im Anschluss soll eine Option für den Einsatz von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben geprüft werden. Grundvoraussetzungen hierfür sind die Finanzierbarkeit und die technische Machbarkeit. Dies wird derzeit im Auftrag der BEG gutachterlich untersucht.

Foto: Die Länderbahn GmbH

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