Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Viergleisiger Ausbau in Nordbayern

17.01.23 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Ausbau der Schnellfahrstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg schreitet auch 2023 weiter voran. Aktuell wird zwischen Bamberg und Forchheim wieder kräftig gebaut. So finden z.B. Gründungsarbeiten für Oberleitungsmasten und für Masten für die Lärmschutzwände, Gleisbauarbeiten und Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik statt. Für diese Arbeiten ist eine eigleisige Streckensperrung zwischen Bamberg und Forchheim notwendig.

Auf dem zur Verfügung stehenden Gleis fahren Züge in beide Richtungen. Deshalb muss der Zugverkehr ausgedünnt werden. Die S-Bahnen der Linie 1 sowie zahlreiche Regionalzüge werden zwischen Bamberg und Forchheim durch Busse ersetzt. Es kommt zu umfangreichen Fahrplanänderungen und geänderten Fahrzeiten im Netz des Franken-Thüringen-Express und der S-Bahn Nürnberg. Die Reisenden werden gebeten sich im Internet vor der geplanten Reise über die aktuellen Reiseverbindungen zu informieren.

Einige Fernverkehrszüge verkehren zwischen München und Berlin mit geänderten Fahrzeiten bzw. fallen aus. Die Fahrplanänderungen sind in den elektronischen Fahrplanmedien bereits eingearbeitet. Die Deutsche Bahn bittet die Reisenden und Anwohner um Verständnis für eventuelle Unannehmlichkeiten. Die Ausbauten zwischen Nürnberg und Bamberg sind Teil des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit 8 und sollen die Verbindung von München nach Berlin stärken.

Foto: Deutsche Bahn AG / Nidhi Misra

Kommentare sind geschlossen.